FAQ PrintPeter

Etwas hat nicht funktioniert?

Du hast keine Bestätigungsmail erhalten oder diese ist verzerrt?

Das liegt oft an zickigen Hochschulservern, die Mails nur teilweise oder gar nicht durchlassen. Aber keine Sorge! Schreib uns in dem Fall einfach von deiner Hochschuladresse eine kurze Nachricht an info@printpeter.de und du wirst schleunigst manuell freigeschaltet.

Wie lade ich mein Dokument hoch?

Dokumente kannst du ganz einfach in deinem PrintPeter-Account via Drag&Drop hochladen.

Was muss ich beachten?

Sobald ein Dokument im Querformat hochgeladen wird, werden die Seiten von uns automatisch DOPPELT bedruckt. Außerdem werden Notizen, Kommentare und interaktive Elemente nicht selbstverständlich übernommen, da sie nicht dem Druckstandard entsprechen. Du willst deine Notizen aber unbedingt im Skript haben? Dann öffne dein PDF nochmal mit einem PDF Drucker und speichere es erneut als PDF. Jetzt werden auch alle interaktiven Elemente und Notizen übernommen. Tada!

Ich kann mein Dokument nicht hochladen?

Ist dein Dokument größer als 30 MB oder 160 Seiten? Dann kannst du es zum Beispiel hier verkleinern: https://smallpdf.com/compress-pdf.

Was soll ich machen, wenn es Schwierigkeiten bei der Bearbeitung meiner PDF gab?

Damit es dieses Mal einwandfrei funktioniert, solltest du das PDF am besten neu konvertieren und exportieren. Hier ein Trick zu Konvertierung: Für Windows gibt es kostenlose Programme (z.B. PDF 24 ). Da kannst du das PDF einfach hier reinziehen und es wird neu konvertiert. Bei Mac drücke nach dem Öffnen des PDFs gleichzeitig  “cmd + p”. Im Druckfenster unten links siehst du die Option PDF. Einmal draufklicken und die Option “als PDF sichern”. Voilà! Achte darauf, dass alle Seiten entweder im Hoch- oder im Querformat sind. Das Format darf sich nicht mitten im Dokument ändern

Welche Formate kann ich hochladen?

Wir akzeptieren nur PDF-Dateien im DIN-A4 Format. Es ist sehr einfach andere Formate in ein PDF zu verwandeln. Google einfach nach einem Converter im Internet, das funktioniert ganz fix.

Was kann ich tun, wenn mein PDF passwortgeschützt ist?

Hierfür gibt es ein praktisches Tool, welches du benutzen kannst: https://www.pdfunlock.com.

Wie füge ich mehrere PDF Dateien zusammen?

Du kannst dafür verschiedene Websites wie zum Beispiel https://www.pdfjoin.com/de verwenden. Also nicht verzagen!

Wie bekomme ich mehrere Folien auf eine Seite?

Für Mac: Wenn du bei deinem Dokument mehrere Folien auf eine Seite bringen möchtest, öffnest du das Dokument und drückst “cmd+p”. Dann öffnet sich die Druckvorschau. (Diese öffnet sich auch, wenn du keinen Drucker besitzt) Im nächsten Schritt gehst du auf die Spalte, wo “Vorschau” steht und änderst diese auf “Layout” um. Schon kannst du selbst bestimmen, wie viele Seiten du auf einer Seite haben möchtest. Als letzten Schritt bringst du das Dokument noch in das Hochformat. (über der Spalte Layout)

Fragen zum Druck?

Wann aktiviert ihr das Freikontingent wieder?

Leider können wir dir keine genaue Uhrzeit zur Freischaltung des Kontingents geben, da sonst unsere Server zusammenbrechen. Das wollen wir natürlich alle nicht. Deshalb gedulde dich einfach und probiere es in den frühen Morgenstunden nochmal. Wir drücken die Daumen, dass es das nächste mal klappt. 

Ich hab doch noch gar nicht kostenlos gedruckt? Warum kriege ich die Meldung, dass ich nicht drucken kann?

 Mit dieser Meldung ist nicht dein persönlicher Freidruck gemeint, der dir einmal im Monat zusteht, sondern unser generelles Tageslimit. 

Wie erhalte ich meine gedruckten Uniunterlagen?

Sobald dein Dokument erfolgreich hochgeladen wurde, kannst du dich zurücklehnen. Dein Dokument wird gedruckt, als Ringbuch gebunden und innerhalb von drei Tagen zu dir nach Hause geschickt. Du musst also nur ganz entspannt auf die Post warten. 

Wieso kann ich über PrintPeter kostenlos drucken? 

Der kostenlose Druck wird dir durch unsere Werbepartner ermöglicht. In deinem Skript warten auf dich angepasste Werbebanner, witzige Sprüche, Jobangebote und Gutscheine auf dich.

Wie funktioniert das Sponsor Plus Modell?

Im Sponsor Plus Modell kannst du trotz Limit sehr vergünstigt drucken. In diesem Fall sponserst du gemeinsam mit Unternehmen dein Skript. Somit enthält es weiterhin Werbung, aber gibt dir die Möglichkeit zu Drucken, selbst wenn du dein Limit bereits ausgeschöpft hast.

Was passiert mit meinem PDF nach dem Druck?

Wir platzieren die Werbung und drucken dein Skript – nicht mehr und nicht weniger! Nach dem Druck verschwindet dein PDF aus dem System. Somit tun wir nichts anderes als ein üblicher Drucker, der die Datei entgegennimmt und sie druckt.

Wird auch in Farbe, oder nur schwarz-weiss gedruckt?

Wir drucken die kostenlosen Skripte immer in Farbe. In unserem Standard und Premium Bereich kannst du dir aussuchen, ob dein Dokument in Farbe oder schwarz-weiss gedruckt werden soll.

Wie viel kann ich drucken lassen?

PrintPeter ermöglicht dir jeden Monat einen kostenfreien Druck mit bis zu 160 Seiten. Drucken ohne Werbung ist jederzeit und unbegrenzt für dich verfügbar. 

Kann ich im Querformat mehr als 160 Seiten drucken?

 Auch im Querformat darf dein Dokument nicht mehr als 160 Seiten lang sein. Wenn du also vorhast zwei Seiten auf eine zu drucken, formatiere diese selbst und lade es im Hochformat bei uns hoch. 

Wie steht ihr zu Recycling?

Wir benutzen umweltfreundliches Papier und es ist uns wichtig, dass unser Service so umweltfreundlich wie möglich genutzt wird. Wenn ein Kommilitone oder Freund noch Gebrauch vom Skript haben könnte, dann gib dieses doch gerne weiter. Sonst entferne bitte die Bindung des Skriptes und wirf das Papier in die Papiertonne. So kommt das Papier wieder in Umlauf und liegt in neuer Form vielleicht bald wieder auf deinem Schreibtisch.

Warum muss ich meine Adresse eingeben?

Keine Sorge! Wir brauchen deine Adresse nur, um dir deine Unterlagen per Post zuzuschicken. Außerdem sorgen wir durch deine Angaben dafür, dass du für dich zugeschnittene Werbung erhältst und du an all unseren zukünftigen Gewinnspielen teilnehmen kannst.